Familienshooting Herbst

Februar 15, 2021

Familienshooting Herbst

Ich baue jetzt schonmal vor und schreibe im Winter über Familienshootings im Herbst. Aber ganz klar, der Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit, wenn es ums Fotografieren geht. Die Farben und das Licht im Herbst sind so schön, wie man es das ganze Jahr über nicht vorfindet. Die Temperaturen sind angenehm und es macht einfach wahnsinnig Spass zu fotografieren. Und dazu gehört natürlich auch ein Familienshooting im Herbst.

Familienshooting Herbst

Familienbilder im Herbst.

Ich bin kein Sommer oder Wintertyp, ich gehöre zu den Frühlings- und Herbstmenschen. Und vor allem fototechnisch fasziniert mich der Herbst immer wieder aufs neue. Meine Art der Fotografie ist stark durch Licht geprägt. Das Licht leitet mich und bestimmt wo ich meine Bilder mache. Und gerade das ist im Herbst besonders schön. Und das annähernd über den gesamten Tag. Klar, im Sommer gibt es auch schönes Licht, aber eben nicht über den ganzen Tag. Gerade die Mittagszeit ist zum Fotografieren nicht ideal.

Familienfotos im Herbst

Das ist im Herbst anders. Hier kann man selbst um die Mittagszeit sehr stimmungsvolle Bilder machen. Dennoch schlage ich für ein Familienshooting im Herbst gerne den späteren Nachmittag vor. Das Licht ist dann besonders schön und so wundervoll golden. Die Farben kommen prächtig raus und Hauttöne sind warm und für Porträtfotos sehr schmeichelhaft.

Je später man im Herbst ein Familienshooting outdoor macht, desto besser profitiert man von den bunten Blättern an den Bäumen. Und ganz besonders von denen, die verstreut auf dem Boden herum liegen und geworfen werden wollen. Am besten baut man diese gleich in die Herbstbilder mit ein. Denn dabei haben eure Kinder einen Riesenspaß.

Familienshooting outdoor im Herbst
Auch müsst ihr euch keine Gedanken machen das es zu kalt sein könnte, und man auf den Bildern nur dicke Jacken anhat. Wenn die Sonne an so einem Tag rauskommt, dann kann man ruhig die Jacken mal weg lassen. Außerdem hat der Herbst in den letzten Jahren mit überraschend sonnigem Wetter gepunktet. Insbesondere in den Monaten Oktober und November.

Familienshooting outdoor im Herbst

Familienfotoshootings im Herbst

Es spricht also sehr viel für ein Familienshooting im Herbst. Ich habe mal nachgeschaut. Die meisten meiner Familienshootings habe ich in dieser Jahreszeit gemacht. Da habe ich grundsätzlich auch mehr Zeit. Denn die Hochzeitssaison ist nahezu rum, und ich kann endlich mal andere Shootings machen. Ich habe auch viele wiederkehrende Kunden, die nahezu jedes Jahr mit mir ein Familienshooting im Herbst machen. Da auch die großen Sommerferien rum sind, ist meistens die Terminfindung um die Jahreszeit einfacher.

Familienshoootig Herbst

Als Fotolocation würde ich mir Orte aussuchen, an denen es viele Bäumen gibt, da dort die Farben durch die bunten Blätter am besten rauskommen. Gerne können wir uns über die Location absprechen. Je mehr ihr euch selbst darüber Gedanken macht, desto persönlicher werden die Fotos für euch. Hier findet ihr zum Beispiel ein wunderschönes herbstliches Familien Fotoshooting in Mannheim.

Also falls ihr jetzt Lust auf ein Familienshooting im Herbst bekommen habt, dann würde ich mich sehr über eure Mail oder Anruf freuen. Im übrigen mache ich für meine Shootings gleich mehrere Termine aus, damit wir uns auch das Beste Wetter für ein Familienshooting im Herbst aussuchen können.

Hier noch ein paar Beispielbilder von Familienshootings im Herbst.

Familien Fotoshootings

Familienbilder im Herbst

Familienshooting outdoor in Weinheim

Familien Fotoshooting im Herbst

herbstliches Familienshooting